Fachveranstaltung "Gestensteuerung im Alltag - Ergebnisse und Erkenntnisse aus Forschung und Praxis" am 04.12.2013


Flyer Fachveranstaltung 04.12.2013

Nachfolgend finden Sie alle Präsentationen, soweit Sie uns von den Referenten zur Verfügung gestellt wurden. Wir weisen darauf hin, dass die Urheberrechte für die jeweiligen Präsentationen beim Referenten liegen.-Bitte beachten!

Dr. Peter Klein, User Interface Design: Gestaltung der User Experience

Daniel Meixner, Microsoft GmbH: Kinect 2.0

Dr. Martin Runge, DfM: Erkennung von Körperbewegungen und Gesten

Jens Neuhüttler, Fraunhofer IAO: Nutzerzentrierte Identifikation eines intuitiven Gestenvokabulars

Carsten Stocklöw, Fraunhofer IGD: Intuitive Interaktion

Kai Sostmann, Charité/Anna Schäfers, Archimedes: SimMed

Paul Chojecki, Fraunhofer HHI: Berührungslose Interaktion & Projekt MTTS

Maurice Wiegel, Wohlfahrtswerk/Karel Klug, CIBEK: Gestensteuerung in Hausautomation und Pflege

Heike Schneider, DfM/Prof. Dr. Oliver Höß, HFT/Christian Schmitt, Tellur: Anwendungsfelder für die Gestensteuerung mit Kinect



Faszination Gestensteuerung: als Microsoft Ende 2010 mit der Markteinführung der Sensorleiste Kinect die Bedienung und Interaktion von Computern durch freie Gesten im Raum in greifbare Nähe rückte, war die Fachwelt fasziniert. Vom Hobby-Programmierer bis hin zu vielen seriösen Forschungseinrichtungen wurden auf die Schnelle weltweit unzählige Anwendungen entwickelt, allerdings fast nie unter dem Aspekt von nachhaltiger Alltagstauglichkeit.

Wo steht die gestenbasierte Computerinteraktion nun 3 Jahre später? Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung wurden mehrere Projekte initiiert, die das Potential der neuen Benutzerschnittstelle in praxisnahen Anwendungen, insbesondere in der Pflege und Produktpräsentation, ergründen und umsetzen sollten. Anlässlich des bevorstehenden Projektabschlusses der praxisnahen Förderprojekte GeniAAL und MTTS werden u.a. die spannenden Ergebnisse der Öffentlichkeit auf der Fachveranstaltung präsentiert.

Ansprechpartnerin:

Sarah Klinger/Assistentin der Geschäftsleitung
Tellur GmbH, Zettachring 2, 70567 Stuttgart
Tel.: 0711 89 28 120, Fax: 0711 89 28 999
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

News zu Gestensteuerung

News zu Kinect

Zum Anfang